Autorenbild

makro

makro berichtet aus dem globalen Wirtschaftsdschungel. Mit Blick für den Menschen und fürs Detail, aber vor allem auch für die globalen Zusammenhänge. Immer freitags, immer um 21.00 Uhr.

Luftfahrt im Umbruch: Reden Sie Mit!

Trotz steigender Fluggastzahlen und einem prognostizierten Wachstum des Luftverkehrs befindet sich die Luftfahrtbranche derzeit stark im Umbruch. Der harte Wettbewerb, steigende Personalkosten und hohe Kerosinpreise setzen besonders kleine Airlines unter Druck. Auch lokale Flughäfen wie Rostock-Lage gehören zu den Verlierern, wo durch die Pleite von Flybmi nun sämtliche Linienflüge wegfallen. Luftfahrtjournalist Volker Thomalla geht zudem […]

Frankreich in Bewegung: Reden Sie mit!

Als Emanuel Macron vor zwei Jahren zum französischen Präsidenten gewählt wurde, galt er als Hoffnungsträger und mutiger Reformer. Seit November 2018 steht seine Politik durch die Proteste der Gelbwesten jedoch anhaltend in der Kritik: Er sei ein einseitiger Reformer. Ein „Präsident der Reichen“. Um der Vertrauenskrise der vergangenen Monate zu begegnen, machte er nun zahlreiche Zugeständnisse zur […]